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Andreas Forster |
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Landesmedienzentrum Koblenz |
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forster@lmz.bildung-rp.de |
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Warum ein Autorensystem einsetzen? |
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Mediator – Konzeption |
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Beispiele aus der Schule |
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Die Oberfläche |
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Tipps |
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Praktische Erprobung |
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Aktive und kreative Medienarbeit |
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Präsentation von Inhalten |
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Ausgabe als Multimedia-CD-Rom, d.h. keine
Probleme mit Dateigrößen |
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Lernprogramme von Schülern für Schüler |
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Alternative zum Referat |
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Metapher = Buch (wie Toolbook) |
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Einbinden von verschiedenen Medien |
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Zeitlinie (wie Director) |
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Ausgabe: CD-Rom, Diskette Internet (Plug-in für
Mediator 5, DHTML bei Version 6) |
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einfach zu bedienen |
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leistungsstark (interaktive Elemente per „Drag
and Drop“, Anbindung an Datenbanken, Screenrecorder) |
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relativ preisgünstig |
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Tiere des Waldes |
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Ein
Anwendungsbeispiel aus dem Grundschulbereich, das die Fächer Biologie,
Deutsch und Kunst integriert. |
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Zielgruppe? |
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genaue Planung des Inhalts und des Designs |
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Storyboard |
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Größen, Farben, Schriften, Buttons etc.
festlegen und dokumentieren |
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Vorarbeiten mit Textverarbeitung und
Grafikprogrammen (Videoschnitt und Soundbearbeitung) |
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Analyse eines kleinen Lernprogramms |
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Seiten einrichten |
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Bilder, Textfelder, Hotspots einrichten |
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Der Multimediakatalog |
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Ereignisse definieren |
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Programm testen |
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Runtime erstellen |
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